Mount & Blade Wiki
Advertisement

Das Khanat Khergit ist eine Fraktion in Mount & Blade und Mount & Blade: Warband. Seine Farbe ist in beiden Spielen violett.

Verhalten[]

Politisches[]

Die Khergits liegen zu Beginn eines neuen Spiels mit dem Königreich Swadien im Krieg. Natürlich führt das Khanat Khergit mit seinen Nachbarfraktionen (siehe Infobox) am öftesten Krieg. Krieg mit den Nords ist sehr selten und nur unter besonderen Umständen möglich. Die Khergiten sind oft die erste Fraktion, die das Zeitliche segnet, wenn nicht zuvor schon die Swaden ausgelöscht wurden.

Schlachttaktik[]

Kämpfe gegen khergitische Trupps können sehr nervenaufreibend sein. Außerdem dauern Schlachten gegen die Khergiten mit Abstand am längsten. Dies liegt an der Plänkel-Taktik.

Die meist mit Schuss- und Wurfwaffen ausgerüsteten Reiter beschießen den Feind mit Geschoßen. Bei Bedrohung reiten sie mit ihren schnellen Pferden einfach davon. Sie im Nahkampf zu stellen ist somit sehr problematisch. Nur manchmal gehen khergitische Soldaten einzeln in den Nahkampf. Außerdem zerstreuen sich die Reiter während dem Gefecht enorm. So braucht man oftmals sehr lange um nur einen einzigen, eigentlich schwachen Khergit-Soldaten zu töten.

Belagerungen[]

Ein khergitischer Soldat ist ohne seinem Pferd nur ein halber Soldat. Die Fähigkeitswerte lassen sehr zu wünschen übrig. Dies spiegelt sich in Belagerungen wieder.

Khergitische Armeen werden somit am besten bei Belagerungen besiegt. Dazu muss man abwarten, bis ein Khergit-Feldzug ein Lehen belagert. Man muss dann nur das Lehen bei der Belagerung mitverteidigen. Die eigenen Verluste werden sich in Grenzen halten, während die Khergiten Welle für Welle dezimiert werden.

Einheiten[]

Khergit Truppenstammbaum.png

Die Khergiten verlassen sich auf ihre Kavallerie, fast jede Einheit ist beritten. Dies birgt aber auch große Nachteile. In den Fähigkeitswerten hinken die Khergitischen Truppen denen anderer Reiche meilenweit hinterher.

Die einzigen Khergit-Einheiten, die ohne Pferd erscheinen, sind die Khergit-Stammeskrieger, die unterste Truppenstufe der Khergiten. Der hohe Kavallerie-Anteil der khergitischen Trupps hat einen sehr großen Vorteil: Sie bewegen sich auf der Weltkarte sehr schnell. Trupps mit 100 Khergiten bewegen sich je nach Umständen oftmals schneller als nordische Trupps mit 50 Soldaten.

Stärken[]

  • Fast nur Kavallerie
  • Berittene Bogenschützen

Schwächen[]

  • Erschreckend schwache Fähigkeitswerte
  • Sind auf ebenes Gelände angewiesen
  • Sollten nicht zur Verteidigung von Burgen eingesetzt werden

Herrscher[]

Sanjar Khan

Sanjar Khan.jpg

Herrscher

Dustum Khan

Dustum Khan.jpg

Thronforderer

Vasallen[]

Akadan Noyan
Akadan Noyan.jpg
Alagur Noyan
Alagur Noyan.jpg
Asugan Noyan
Asugan Noyan.jpg
Belir Noyan
Belir Noyan.jpg
Brula Noyan
Brula Noyan.jpg
Chaurka Noyan
Chaurka Noyan.jpg
Dundush Noyan
Dundush Noyan.jpg
Hugu Noyan
Hugu Noyan.jpg
Imirza Noyan
Imirza Noyan.jpg
Karaban Noyan
Karaban Noyan.jpg
Kramuk Noyan
Kramuk Noyan.jpg
Nasugei Noyan
Nasugei Noyan.jpg
Sebula Noyan
Sebula Noyan.jpg
Tansugai Noyan
Tansugai Noyan.jpg
Tirida Noyan
Tirida Noyan.jpg
Tonju Noyan
Tonju Noyan.jpg
Tulug Noyan
Tulug Noyan.jpg
Ulusamai Noyan
Ulusamai Noyan.jpg
Urubay Noyan
Urubay Noyan.jpg
Urumuda Noyan
Urumuda Noyan.jpg

Geografie[]

Lage[]

Karte Khergit.png

Das Khanat Khergit liegt in Warband im Osten Calradias. Es grenzt an das Königreich Swadien, Königreich Vaegir und an das Sarranidische Sultanat.

Die Steppenlandschaft bietet wenig fruchtbare Erde, auf dem nicht viel gedeiht. Das viele Gras eignet sich jedoch hervorragend um Pferde zu züchten, was auch den hohen Kavallerie-Anteil der verfügbaren Einheiten erklärt.

Diese Steppenlandschaften werden jedoch von den berittenen Steppenbanditen geplagt. Diese haben zwar nicht extrem hohe Fähigkeitswerte, sind jedoch den ebenso berittenen Wüstenräubern überlegen. Aufgrund ihrer hohen Map-Geschwindigkeit können sie Trupps mit hauptsächlich schwacher Infanterie sehr gefährlich werden, da das Flüchten vor den Steppenbanditen kaum möglich ist.

Länderein[]

Länderein Khanat Khergit
Städte
HalmarIchamurNarraTulga
Burgen
Burg AsuganBurg DistarBurg MalayurgBurg SungetcheBurg TulbukBurg Uhhun
Burg Unuzdaq
Dörfer
Ada KulunAmashkeBhulabanBulugurDashbighaDirigh AbanDuganDusturil
KedelkePeshmiTash KulunTismirrTulbukUhhunZagush

Hintergrund[]

Die Khergiten basieren auf den turko-mongolischen Khanaten Zentralasiens. Sie wenden die typische mongolische Kriegsführung an. Ihre berittenen Einheiten ließen die Feinde im Pfeilhagel ersticken, bevor sie im Nahkampf den bereits stark geschwächten Feind komplett besiegten.

Fraktionen
Warband SwadienVaegirNordsRhodoksKhergitSarraniden
Napoleonic Wars ÖsterreichRusslandPreußenGroßbritannienFrankreich
Bannerlord SturgiaBattaniaAseraiKhuzaitVlandiaImperium (Westliches Imperium - Nördliches Imperium - Südliches Imperium)
Advertisement